Nach 25 Jahren Dirigent der Bergmannskapelle, übergibt er den Taktstock an Martin Wiesler

25 Jahre, eine lange Zeit. In der Hubert die Bergmannskapelle geprägt hat. Viele erfolgreiche Auftritte durften wir unter Seiner Stabsführung erleben. Hubert ist es als vierter Dirigent, der Bergmannskapelle gelungen, die Aufbauarbeit seiner Vorgänger weiterzuführen und auszubauen. Schon vor seinem Antritt als Dirigent arbeitete er sehr intensiv an der Jugendausbildung.

 

Seine musikalische Laufbahn begann bereits in jungen Jahren in der Bergmannskapelle als Klarinettist und Saxophonist.

 

1977 gründete Hubert aus der Tradition der damals in den sechziger Jahren sehr beliebten „Bauernkapelle“ die „Original Finstergrundmusikanten“, die inzwischen in Zusammenarbeit mit seiner Tochter Ramona, bis heute von ihm geleitet wird. Neben den "Finstergrund Musikanten" spielte er aber auch viele Jahre bei den "Bender Buebe"  und später über 15 Jahre bei dem „Spitzdobel-Echo“ als Trommler, Klarinettist, Saxophonist und Sänger mit.

 

1994 übernahm Hubert Behringer die Jugendausbildung die er seitdem inne hat. In dieser Zeit hat er, mit Seinem Ausbilderteam, weit über 100 Jungmusiker(innen) erfolgreich in Theorie und Praxis ausgebildet.

 

1994 übernahm Hubert Behringer zum ersten Mal auch die Leitung der Jugendkapelle Wieden. Hubert übernahm ab 2000 nach Denis Laile  bis 2006 ein weiteres Mal die Leitung der Jugendkapelle.

 

Neben den musikalischen Leitungsabzeichen Bronze, Silber und Gold absolvierte Hubert Behringer auch erfolgreich den Ausbildungslehrgang C2 an der BDB-Akademie sowie den Dirigentenlehrgang C3.

 

Aufgrund seiner vielseitigen ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde Ihm am 02.03.2013 von Bürgermeister Berthold Klingele die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg überreicht.

 

Hubert, wir können Dir nicht genug Danken für Deine geleistete Arbeit.

 

Wir hoffen, dass Du weiterhin viel Spaß haben wirst, wenn wir zusammen Musizieren.

 

Martin, dir wünschen wir für die Zukunft alles erdenklich Gute und noch mehr Spaß mit uns zu Arbeiten.

 

 

 

Hier ein Bericht der Badischen Zeitung

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Veranstaltungen

05.05.2024 BMK Doppelkonzert/Open Air mit Stadtmusik Rheinfelden ab 11:30 Uhr

11.05.2024 Bläserjugend Wieden Abschlusskonzert

09.06.2024 BMK Kreistrachtenfest  Häg-Ehrsberrg ab 16:30 Uhr

23.06.2024 FGM Frühschoppenkonzert bein Stroßefescht in Aftersteg

19-22.07.2024  BMK 100 Jahre Bergmannskapelle Wieden mit Festzelt.

10.08.2024 FGM  Konzert am Laurenzi Feldberg ab 11:00 Uhr

Mitgliedschaft

Werden Sie Fördermitglied

der Bergmannskapelle und

unterstützen Sie unsere Arbeit.

 

Förderantrag
neuer_Förderbeitrag_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.2 KB