Ehrenbürger und langjähriger Direktor der Gundschule Wieden/Utzenfeld, Xaver Schwäbel ist gestorben.

Wer kannte Ihn nicht, unseren Ehrenbürger, unseren ehemaligen Schuldirektor der Grundschule.

 

Viele unserer Vereinsmitglieder hatten schon Unterricht bei Ihm. Er konnte dabei auch sehr streng sein. Dennoch war er ein guter Lehrer.  Es war Ihm auch sehr wichtig das die Kinder musikalisch gefördert wurden. Dadurch leistete er sehr viel Vorarbeitet für die spätere musikalische Ausbildung in der Bergmannskapelle. Dafür sind wir Ihm und der Grundschule Wieden/Utzenfeld sehr dankbar.

 

Zusammen mit Sigfried Klingele veröffentlichte er, anlässlich der 650 Jahr Feier, 1993 das Buch "Wieden, Geschichte eines Schwarzwalddorfes"  

 

2012 führten die Wiedener Vereine das von Ihm geschriebene Historenspiel " Die Nacht der Entscheidung"  Es geht dabei um den Kampf Georg Herweghs um Demokratie, Freiheit und soziale Gerechtigkeit.

 

Das war damals eine tolle Sache, zumal es die Zusammenarbeit der Vereine ganz besonders förderte.

 

Die Gemeinde Wieden und die Bergmannskapelle verlieren in Xaver Schwäbel, einen Freund und Gönner.

 

Xaver Schwäbel wird uns immer in Erinnerung bleiben.

 

Hier ein Bericht der Badischen Zeitung

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Veranstaltungen

05.05.2024 BMK Doppelkonzert/Open Air mit Stadtmusik Rheinfelden ab 11:30 Uhr

11.05.2024 Bläserjugend Wieden Abschlusskonzert

09.06.2024 BMK Kreistrachtenfest  Häg-Ehrsberrg ab 16:30 Uhr

23.06.2024 FGM Frühschoppenkonzert bein Stroßefescht in Aftersteg

19-22.07.2024  BMK 100 Jahre Bergmannskapelle Wieden mit Festzelt.

10.08.2024 FGM  Konzert am Laurenzi Feldberg ab 11:00 Uhr

Mitgliedschaft

Werden Sie Fördermitglied

der Bergmannskapelle und

unterstützen Sie unsere Arbeit.

 

Förderantrag
neuer_Förderbeitrag_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.2 KB